Der Einsatz von Formen für LSR Verarbeitung

Industrie und Produktion Blog

LSR ist eine Abkürzung für Liquid Silicone Rubber. Damit ist ein flüssiges Silikon gemeint, welches meist durch ein besonderes Verfahren in eine Form gelangt. Dort kann das Material aushärten. Nach diesem Schritt kann das Produkt entfernt und direkt für den nächsten Schritt genutzt werden. Die Besonderheit liegt dabei zum einen in der Geschwindigkeit aller Schritte und in der Stückzahl, die dabei produziert werden kann. Es sollte außerdem beachtet werden, dass die Form direkt nach der Entnahme des fertigen Produktes wieder zur Verfügung steht. Es muss keine Reinigung als Zwischenschritt durchgeführt werden. Das spart Zeit und macht den Prozess ideal für die Anwendung in der Industrie. Die Formen für LSR Verarbeitung gelten dabei als Verschleißteile, da die ständigen Temperaturschwankungen zu einer Abnutzung des Materials führen kann. Die meisten Unternehmen verfügen daher gleich über mehrere Formen, die bei Bedarf ausgewechselt werden können. Auf diese Weise kommt es nur in den seltensten Fällen zu einem deutlichen Verzug. Zudem lässt sich beinahe jeder dieser Schritte automatisieren, weshalb die Produktion nur selten stillstehen muss.

Formen für LSR Verarbeitung haben daher einen hohen Stellenwert. Da neben dem Material einzig und allein die Formen für die Qualität des Endproduktes entscheidend sind, muss diesbezüglich eine besondere Sorgfalt vorliegen. Das gilt auch für die Unternehmen, die Formen für die Silikonverarbeitung produzieren und zur Verfügung stellen. In der Regel tritt ein Unternehmen an einen externen Dienstleister heran, damit die Formen hergestellt werden können. Beinahe jede Form ist anders, weshalb auch die Ansprüche und die Wünsche unterschiedlich ausfallen und diese Besonderheiten in die Produktion einfließen müssen. Dies ist ein sehr wichtiger Aspekt, der beachtet werden muss, damit die Qualität immer einem möglichst hohen Standard entspricht. Die meisten Unternehmen stellen keine eigenen Formen für LSR Verarbeitung her, da in diesem Zusammenhang stark von der Erfahrung von professionellen Dienstleistern innerhalb des Sektors profitiert werden kann. Letztlich kann durch die effiziente Zusammenarbeit auch eine Menge Geld gespart werden.

Das Bereitstellen von solchen Formen ist ein großer Geschäftsbereich, da üblicherweise von einer langfristigen Zusammenarbeit ausgegangen werden kann. Obendrein handelt es sich hierbei um ein Verschleißteil, welches im Laufe der Zeit häufig ersetzt werden muss. Für die Hersteller bedeutet dies ein verlässliches und kalkulierbares Einkommen. Trotzdem dürfen die Formen nicht zu schnell verschleißen, um eine dauerhafte Zufriedenheit der Kunden zu garantieren. Es geht also um die richtige Balance bei der Arbeit zwischen dem Hersteller der Formen und dem Nutzer, sowie dem Endverbraucher, der die erzeugten Produkte schließlich nutzen soll. Formen für LSR Verarbeitung sind daher ein wichtiger Aspekt bei der Handhabung von Silikon in einer kommerziellen Größenordnung.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der Steinhauser Formenbau GmbH & Co. KG besuchen.

Teilen  

16 Mai 2022

Industrie und Fertigung im Wandel

Auf meinem Blog möchte ich Euch darüber berichten, was uns in Zukunft in der Industrie erwartet bzw. was möglich sein könnte. Die weltweite Industrie schreitet rasant voran. Die vernetzte Produktion steht im Fokus. Denn komplett vernetzte Maschinen wissen heute schon genau, welches Bauteil wo und wie eingesetzt werden muss. Es läuft alles vollautomatisch und dies bietet Firmen wesentliche Vorteile. Einzelne Unternehmen können effizienter arbeiten, sparen Personalkosten ein und können schneller liefern. Potenzielle Kunden wünschen sich heute speziell auf sie zugeschnittene Produkte. In die Digitalisierung wird sehr viel Geld investiert. Industriestarke Länder wie Deutschland geben dafür Milliarden aus. Wie denkt Ihr über die Zukunft in der Industrie? Kommentare oder Fragen sind willkommen.